Christine Fink
 
Site Title

55 Fünf-Minuten-Matheübungen.
Verlag an der Ruhr 2005, Neuauflage 2011.


Üben und Wiederholen ist besonders im Mathematikunterricht von zentraler Bedeutung. Diese 5-Minuten-Übungen festigen frisch gelernte Inhalte oder wiederholen Grundlagen, sodass sich mathematisches Wissen langfristig einschleift. Alle Übungen sind schnell einsetzbar und bringen Tempo und Bewegung in den Unterricht - eine willkommene Abwechslung für jede Mathestunde. Die Ideen sind übersichtlich strukturiert nach Anforderung, Sozialform, Material und Verlauf. Ob zum Einstieg oder als Auflockerung zwischendurch: Alle Ideen lassen sich mündlich durchführen, sofort kontrollieren und sind zum Einsatz in der Gruppe geeignet. Inhalte sind unter anderem Übungen zum Zahlen zerlegen, Mengen bilden, Einmaleins, zum Addieren und Subtrahieren und vieles mehr.

Zum Blick ins Buch klicken Sie bitte hier.







Aus den Rezensionen bei amazon.de:

"Das Buch ist echt zu empfehlen. Es werden viele tolle Ideen vorgestellt und durch das Inhaltsverzeichnis ist es sehr übersichtlich. Auch durch die Angabe der möglichen Klassenstufe können die Spiele direkt und passend angewendet werden."

"Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Übungen, die sich nicht nur zum Einstieg in den Mathematikunterricht eignen, sondern auch mal zwischendurch, wenn die Schülerinnen und Schüler unruhig sind und eine Auflockerung brauchen.
Ich habe dieses Buch immer in meiner Schultasche. Wenn ich merke, dass meine Klasse Abwechslung braucht, hilft mir dieses Buch direkt, denn die Aufgaben sind übersichtlich gestaltet, sodass ich sofort etwas passendes finde. Und das Gute ist, dass die Übungen ohne Kopiervorlagen zum sofortigen Einsatz geeignet sínd. Sie bringen Bewegung in die Klasse und machen meinen Schülerinnen und Schülern großen Spaß! Genial! Ich kenne nichts besseres!!"

Neugierig geworden?
Sie können das Buch direkt hier bestellen.




Dieser Titel wurde auch ins Schwedische übersetzt und ist im Argument Förlag, Varberg, Schweden, erschienen.